© Lebenshilfe Forchheim
Integra

Integra Forchheim

Integra Forchheim ist unsere Abteilung, in der unsere Beschäftigten mit Beeinträchtigungen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt begleitet werden. Bei uns Beschäftigte können bei persönlicher Eignung ein Praktikum in einer Firma oder einem anderen Arbeitsfeld auf dem ersten Arbeitsmarkt machen.

Wir arbeiten seit über 30 Jahren mit mehr als 100 Betrieben in Stadt und Landkreis zusammen und können so auf eine große Bandbreite an Arbeitsplätzen aus allen Beschäftigungsfeldern zurückgreifen. In einem Praktikum können sie und der Betrieb feststellen, ob der Arbeitsplatz für sie passend ist.

Sie bleiben Beschäftigte oder Beschäftigter der Werkstatt mit allen Sicherheiten und haben einen Begleiter, der sie in Ihrem Betrieb besucht und sie und Ihren Betriebspaten unterstützt und berät. So haben Sie immer eine Ansprechperson in der Werkstatt und können auch jederzeit zurück in die Werkstatt wechseln.

Um sich für Ihre Arbeit im Betrieb zu qualifizieren, können Sie auch freiwillig einen unserer Zertifikats-Lehrgänge besuchen und bekommen dann ein Zeugnis über Ihre Ausbildung. Sprechen Sie bei Interesse mit Ihrer Gruppenleitung und Ihrem Sozialdienst.

Foto von Birgit Vietz

Birgit Vietz