© Lebenshilfe Forchheim
Schulleben

Schulleben und Kooperationen

Das Schulleben ist uns wichtig. Gemeinsame Monatskreise, Advents- und Weihnachtsfeiern, Faschingsfeiern, Frühlingskonzerte sowie Spiel- und Sportfeste haben einen festen Platz im Schuljahr. Übernachtungen im Schulhaus, Aufenthalte im Schullandheim und gemeinsame Ausflüge finden regelmäßig statt.

In Neigungsgruppen lernen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Stufen einmal pro Woche gemeinsam. Sie entscheiden sich für einen Kurs und lernen nach ihren Interessen.

Schwimm- und Musikunterricht

Höhepunkt der Woche ist für viele Schüler der Schwimmunterricht im Königsbad. In Leistungsgruppen oder im Klassenverband haben alle die Möglichkeit, für mehrere Wochen im Schwimmbad ihrem Leistungsstand entsprechend Erfahrungen mit Wasser zu machen und nach Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen.

Im Schuljahr 2023/24 startet das Projekt JeKi - Jedem Kind ein Instrument. Unter musikpädagogischer Anleitung wird Gruppen- und Einzelunterricht mit verschiedenen Instrumenten angeboten.

Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Form von gemeinsamen Projekten oder Außenklassen musste aufgrund der Pandemiesituation weitgehend eingestellt werden. Nun können wieder Kooperationen mit anderen Schulen stattfinden. Einige Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen eine Regelschule. Sie werden vom Mobilen Sonderpädagogischen Dienst betreut.

Foto von Susanne Opel

Susanne Opel