© Lebenshilfe Forchheim
Auftragsfertigung

Ihr Auftrag in guten Händen - in unseren Werkstätten

Die Lebenshilfe Werkstätten Forchheim sind ein vielseitiger Dienstleistungs- und Fertigungsbetrieb, dessen Angebot sich an Industrie und Wirtschaft sowie an öffentliche und private Auftraggeber richtet. Lohn- und Auftragsarbeiten werden zuverlässig, termingerecht und natürlich nach den Vorgaben der Kunden erledigt.

Die Werkstätten sind seit über 50 Jahren anerkannter Partner von Unternehmen aus vielen Branchen. Zuverlässigkeit und die Orientierung an den Wünschen der Kunden sind die Basis für diesen Erfolg - und der Vorteil für die Auftraggeber. Die Werkstätten beschäftigen derzeit 300 Mitarbeiter mit Behinderung an vier Standorten im Landkreis.

Die Lebenshilfe Werkstätten Forchheim verfügen über einen hochwertigen Maschinenpark. Mit logistischen Leistungen, von der Beschaffung bis zum Transport, entlasten wir unsere Auftraggeber. Ein betriebseigener Betriebsmittelbau sorgt für effektive Produktionsabläufe. Unsere Beschäftigten erledigen einfache und komplexe Aufgaben gleichermaßen zuverlässig und gewissenhaft.

• Konfektionierung, Kommissionierung, Verpackung
  • Montage- und Demontagearbeiten
  • Schreinerei und Holzmontage
  • Metallwerkstatt
  • Elektromontage und -demontage, Kabelkonfektionierung

Unsere Mitarbeiter können aufgrund der Ausprägung ihrer Behinderung nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten. Sie bekommen in den Werkstätten einen sozialversicherten Arbeitsplatz, der ihren Bedürfnissen und Neigungen entspricht. Pflegeleistungen und therapeutische Dienste werden in den Werkstätten ebenso erbracht wie arbeitstherapeutische Anleitung und ein umfangreiches Sport- und Bildungsangebot.

Aus dem erwirtschafteten Erlös unserer Tätigkeit zahlen wir ein Arbeitsentgelt an die Beschäftigten, den Werkstattlohn. Bei uns beschäftigte behinderte Menschen erhalten wegen ihrer dauerhaften vollen Erwerbsminderung zusätzlich Leistungen der Grundsicherung oder Rente wegen voller Erwerbsminderung.

Foto von Thomas Stilkerich

Thomas Stilkerich