© Lebenshilfe Forchheim
Aufnahme

In die Werkstatt "Schritt für Schritt" kann aufgenommen werden, wer eine psychische Erkrankung hat. Diese muss sich so stark auswirken, dass der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, mehr als drei Stunden täglich einer Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nachzugehen. Zudem nehmen wir auch Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung in dieser Werkstatt auf, wenn diese so beeinträchtigt sind, dass sie ihrer früheren Erwerbstätigkeit nicht mehr nachgehen können.

Wie läuft die Aufnahme ab?

Betroffene, ihre Angehörigen oder Betreuerinnen und Betreuer melden sich beim begleitenden Dienst, um ein Vorgespräch in der Werkstatt zu vereinbaren. Hierbei können Sie sich den Ablauf des Werkstattalltags erklären lassen. In diesem Gespräch werden auch die Aufnahmevoraussetzungen mit ihnen besprochen. Wenn gewünscht, kann auch eine Begleitperson mitgebracht werden.

Hospitation und Eingangsverfahren

Um herauszufinden, ob sie sich die Arbeit in unserer Werkstatt vorstellen können, bieten wir auch gerne eine Hospitation an. Wenn nach der Hospitation der Besuch von „Schritt für Schritt“ beabsichtigt wird, beginnt nach der Kostenübernahme durch den Leistungsträger ein dreimonatiges Eingangsverfahren. Bei der Antragstellung erhält die Interessentin oder der Interessent Unterstützung durch den psychologischen Dienst.

Foto von Birgit Vietz

Birgit Vietz