02. Aug 2022 Theresa Lippmann News, Werkstätten & Integra, Teilhabe & Inklusion

Eintrittskarte für den Arbeitsmarkt

Das Zentrum berufliche Bildung und Arbeit lud in die Kellerbühne des Erlanger E-Werks zur feierlichen Übergabe der Zertifikate der Qualifizierungslehrgänge ein. Der Einladung folgten die über 20 Absolventen der Lehrgänge - unter ihnen waren auch zwei Teilnehmer der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim.

Über ein Zertifikat konnte sich Lätizia Kudlek freuen. Sie absolvierte die Ausbildung zur Assistentin in der Kindertagesstätte (wir berichteten) ebenso wie Christian Hermenau, der auf einem Integra-Arbeitsplatz in der Kersbacher Kindertagesstätte seit Jahren einer entsprechenden Tätigkeit nachgeht.

Florian Kelch von der IHK, die die Prüfungen für die ersten beiden Bereiche abgenommen hat, sagte: „Sie dürfen alle sehr stolz auf sich sein. Das Zertifikat ist der Lohn für harte Arbeit.“ Matthias Laue, Leitung Regnitz-Werkstätten, betonte, wie wichtig es dem zbba ist, dass offizielle Institutionen wie die IHK, die Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg und die Hans-Weinberger-Akademie der AWO die Prüfungen abnehmen. Das zeige den Anspruch und die Bedeutung.

"Das Zertifikat ist mehr als nur ein Stück Papier. Es ist eine Eintrittskarte für den allgemeinen Arbeitsmarkt", sagte Sabine Kopp, Leiterin des Zentrums. Ihren Glückwünschen schlossen sich Florian Kelch (IHK) und Matthias Laue von den Regnitz Werkstätten an.

Einer der Absolventen, so war zu erfahren, hat bereits eine Stelle bei einer Bäckerei bekommen. Auch die Wege der anderen Absolventen führen beruflich weiter. So werden beispielsweise die beiden Absolventinnen des Lehrgangs Assistenten im Seniorenheim den Lehrgang für die Betreuungsfachkraft anschließen.

Vier Ausbildungsgänge hatte das Zentrum für berufliche Bildung in den Bereichen Lager und Verpackung, Gastgewerbe, Seniorenheim und Kindertagesstätte im Angebot. Das Zentrum für berufliche Bildung und Arbeit wurde von verschiedenen Lebenshilfe-Einrichtungen ins Leben gerufen um Menschen mit Behinderung bessere berufliche Perspektiven bieten zu können.

Es waren die zweiten Lehrgänge des zbba in Nürnberg, die zum Abschluss kamen. Diese neue Bildungseinrichtung haben verschiedene Lebenshilfen gemeinsam gegründet, um Menschen mit Beeinträchtigung bessere berufliche Perspektiven zu bieten.

Über die Zertifikate konnten sich die Absolventen der Qualifizierungslehrgänge freuen. Unser Bild zeigt (von links) Bildungsbegleiterin Nadja Eckl sowie die Absolventen Lätizia Kudlek und Christian Hermenau. (Foto: privat)