Panorama - Das Magazin der Lebenshilfe Forchheim

Panorama, das neue Magazin der Lebenshilfe Forchheim, berichtet über die Einrichtungen und Dienste sowie rund um die Themen Teilhabe, Inklusion und Behinderung. Neben der Print-Ausgabe wird das Magazin auch als PDF-Newsletter versendet.

"Das Entlohnungssystem in Werkstätten ist buchstäblich aus dem letzten Jahrtausend und somit sicher reformbedürftig", konstatiert Geschäftsführer Peter Pfann in seinem Editorial zur ersten Ausgabe unseres neuen Magazins Panorama. Er weist damit auf eine Kampagne der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen hin, die in der Ausgabe thematisiert wird.

Daneben berichten unsere Autoren von einer Benfiz-Tour, die an die Ostsee führte, über die Leistungen der Frühförderung und über Janina, Designerin mit Down-Syndrom, die mit ihren tierischen Motiven in den letzten Wochen für Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Wie bereits der Vorgänger, die Werkstatt-News, wagt Panorama den Blick über den Tellerrand und berichtet über Themen, die in der Welt von Teilhabe, Inklusion und Behinderung die Gemüter bewegen. Der Leser erfährt von Mozarts Klaviersonate, welche epilepsietypische Zeichen bei ansonsten therapieresistenten Patienten erheblich vermindern kann. Und: Was ist eigentlich aus dem Missetäter geworden, der den Brand der Bayreuther Werkstatt im August 2020 zu verantworten hatte?

Panorama - Das Magazin der Lebenshilfe Forchheim
Panorama - Ausgabe als ePaper lesen

Mit 1500 Exemplaren startet Panorama - Das Magazin der Lebenshilfe Forchheim. Neben der Printausgabe wird Panorama auch als PDF-Newsletter versendet. Interessierte können sich gerne in den Verteiler aufnehmen lassen. (Repro: Martin Rossol)