17. Okt 2022 Martin Rossol News, Verbandarbeit & Ideelles

Sehweisen: Kunst mit dem besonderen Charme

Der neue Kalender "Seh-Weisen 2023" ist da. Der Kalender zeigt Kunst von Menschen mit geistiger Behinderung. Im Jahr 1983 erschien der erste Seh-Weisen-Kalender der Lebenshilfe. Diese besondere Kunst mit ihrem Charme hat inzwischen viele Fans.

„Beim Malen, insbesondere beim Malen von Tieren, tauche ich ein in eine andere Welt. Alles ist möglich, alles ist richtig. Hier gibt es keine Beschränkungen.“ Mit diesen Worten beschreibt Claudia Förster von der Lebenshilfe Heidelberg, was die Kunst für sie bedeutet und wie wichtig die Kunst für Menschen mit Behinderung seit jeher ist.

Nicht nur die Bilder im neuen Lebenshilfe-Kalender Seh-Weisen 2023 sind besonders, sondern auch die Gedanken der Künstlerinnen und Künstler – zu finden immer auf der Kalenderblatt-Rückseite. So nimmt uns Franziska Leicht von der Lebenshilfe Pforzheim mit ans Meer und lässt uns teilhaben an einem wunderschönen Sonnenaufgang: „Ich wollte die Liebe zum Meer und zu Sonnenauf- und untergängen zeigen. Und das Leuchten im Meer. Das Meer ist halt wie eine fließende Bewegung, das wollte ich ausdrücken.“

Seit nunmehr 40 Jahren gibt es den 30 x 40 cm großen Lebenshilfe-Kalender, der über die Jahrzehnte viele Fans gewonnen hat. Neben dem Titel enthält er zwölf farbige Monatsblätter mit Kalendarium und ein Blatt mit sieben Kalendermotiven, die als Postkarten heraustrennbar sind. Zum Preis von 17,90.- Euro sind die Seh-Weisen 2023 zu bestellen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Der Erlös kommt der Lebenshilfe-Arbeit zugute. Alle Kalenderbilder können auf der Seite der Bundesvereinigung angeschaut werden.