Broschüre informiert über die Einrichtungen

Eine neu aufgelegte Broschüre informiert über die Arbeit der Lebenshilfe Forchheim. In der überarbeiteten Auflage werden auf 36 Seiten die Abteilungen und Dienste der Lebenshilfe Forchheim vorgestellt. Großformatige Fotoaufnahmen und ein Geleitwort von Rolf-Christian Platzek ergänzen den Text.

Im handlichen Format stellt die Broschüre Damit Teilhabe gelingt alle Abteilungen und Dienste der Lebenshilfe Forchheim vor: Frühförderung, Tagesstätte und Hainbrunnenschule informieren über ihre Aufgaben und Leistungen, ebenso die Werkstätten und das ambulant unterstützte Wohnen. Die überarbeitete Auflage wurde um einige Kapitel erweitert, beispielsweise findet sich jetzt auch ein Kapitel über die schulvorbereitende Einrichtung der Hainbrunnenschule.

Herausgegeben wird die Broschüre vom Verein Lebenshilfe Forchheim. Der Herausgeber informiert schliesslich auch über die zahlreichen Möglichkeiten, mit denen die Arbeit der Lebenshilfe unterstützt werden kann. Spenden und Sponsoring werden genannt, aber auch die ehrenamtliche Mitarbeit in den Einrichtungen und die Mitgliedschaft im Verein.

An die Geburtsstunde der Lebenshilfe Forchheim erinnert Ehrenvorsitzender Dr. Rolf-Christian Platzek im Vorwort der neuen Auflage und resümiert: "Heute werden unter dem Dach der Lebenshilfe Forchheim über 600 Menschen mit Behinderung betreut und gefördert. Die Entwicklung unserer Lebenshilfe ist damit keinesfalls abgeschlossen, neue Aufgaben stehen an. Hierfür erhoffen wir Ihre Unterstützung."

Die elektronische Version der Broschüre kann hier (Download PDF 14.0 MB) heruntergeladen werden. Sie steht auch im Download-Bereich zu Verfügung.

Dr. Rolf-Christian Platzek, Ehrenvorsitzender der Lebenshilfe Forchheim, erinnert in seinem Geleitwort an die Anfänge der Lebenshilfe Forchheim. Unser Archivbild zeigt ihn mit dem damaligen Bürgermeister Gerhard Amon (rechts) bei der Einweihung des Hauses Hans Kotschenreuther in Weilersbach. (Foto: Martin Rossol)