11. Jan 2023 Martin Rossol Verbandarbeit & Ideelles

Unermüdlicher Einsatz für behinderte Menschen

Über eine besondere Auszeichnung konnte sich Monika Haslberger, stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, freuen. Ihr jahrzehntelanges gesellschaftliches Engagement wurde mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet.

Sie setzt sich unermüdlich für Menschen mit Behinderung ein: Monika Haslberger, die nicht nur Vorsitzende der Lebenshilfe Freising ist, sondern auch im Vorstand der Lebenshilfe Bayern und stellvertretende Bundesvorsitzende. Landtagspräsidentin Ilse Aigner ließ das vielfältige Engagement der Geehrten in ihrer Laudatio Revue passieren.

Als 1980 ihre älteste Tochter mit Down-Syndrom auf die Welt kommt, hat Monika Haslberger zum ersten Mal Kontakt mit der Lebenshilfe. Aus diesem Kontakt wuchs mit der Zeit ein unermüdliches und herausragendes Engagement für Menschen mit Behinderung, das nun seit fast 30 Jahren andauert und sich von der lokalen Ebene auf die Landes- bis hin zur Bundesebene ausgeweitet hat.

1992 wird Monika Haslberger Mitglied der Lebenshilfe Freising, wo sie seit 1996 Mitglied des Vorstands ist und seit 1999 Vorsitzende. 2005 wurde sie in den Landesvorstand und 2008 in den Bundesvorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe berufen. Wiederholt wurde Monika Haslberger zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt, ein Amt, das sie bis heute ausübt.

Monika Haslberger (links), stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Bayern, erhält im Maximilianeum von Landtagspräsidentin Ilse Aigner den Bayerischen Verfassungsorden. (Foto: Bayerischer Landtag)