01. Feb 2023 Martin Rossol News, Hainbrunnenschule & SVE

Hainbrunnenschule: Digitalisierung schreitet voran

Es hat sich etwas getan in den letzten beiden Jahren: Sonderbudgets für Lehrer- und Schüler-Leihlaptops, das Digitalbudget des Freistaats Bayern und der DigitalPakt Schule des Bundes machten Anschaffungen zur Verbesserung der IT-Ausstattung an der Hainbrunnenschule möglich.

2020 wurden zum Beispiel Schüler-Leihlaptops angeschafft und während des Distanzunterrichts eingesetzt. Jetzt stehen sie auch für die Arbeit in der Schule zur Verfügung. Ein iPad-Koffer mit 15 iPads wird intensiv genutzt. WLAN wurde mit Hilfe von Access-Points eingerichtet. Im September wurden neun Klassenzimmer und das Lehrerzimmer mit großen Bildschirmen ausgestattet. In drei Klassenzimmern wurden im Dezember Interaktive Displays installiert. Ein mobiles interaktives Display kann von allen Klassen genutzt werden. Damit stehen jetzt in allen Klassen und im Lehrerzimmer große Projektionsflächen zur Verfügung. Für die Lehrkräfte konnten Leih-Laptops angeschafft werden.

Voraussetzung für die Zuwendungen war die Erstellung eines Medienkonzepts für die Hainbrunnenschule. Es gab und gibt viel zu tun: Beantragung der Gelder, Auswahl der Geräte, Vergleichsangebote einholen, Einrichtung der Geräte, Abrechnung, Einweisung, Fortbildung usw. Dafür mussten und müssen viele eng zusammenarbeiten: ein Team aus Lehrerinnen, der Berater der Regierung, der IT-Beauftragte der Lebenshilfe, die Schulleitung, die Verwaltung und die Hausmeister.

Es sind immer noch Wünsche offen. Trotzdem freuen sich die Lehrkräfte und natürlich die Schülerinnen und Schüler der Hainbrunnenschule über die neuen digitalen Möglichkeiten! (Elisabeth Landmann)

Über die neuen digitalen Möglichkeiten in der Hainbrunnenschule freuen sich Schüler und Lehrpersonal gleichermaßen. Unser Bild zeigt Förderlehrerin Hannah Schumann vor dem interaktiven Display in ihrem Klassenzimmer. (Foto: Elisabeth Landmann)