Nürnberg: Werkstätten-Messe öffnet die Pforten

Produkte, Dienstleistungen und Konzepte von und für Werkstätten für behinderte Menschen - nach drei Jahren findet die Werkstätten-Messe wieder in den Messehallen Nürnberg statt. Die Themen Teilhabe und Inklusion sind Gegenstand des Vortragsprogramms.

„Nach der pandemiebedingten Pause freuen wir uns, die Leistung der mehr als 700 Werkstätten in Deutschland wieder in Nürnberg zeigen zu können und gemeinsam in den Austausch zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Themen zu kommen. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Dies greift auch das Motto der diesjährigen Messe auf: Digitalisierung. Chancen. Innovationen. Wir haben während der Pandemie erlebt, wie Digitalisierungsprozesse Teilhabe ermöglichen können. Diesen Weg werden Werkstätten weitergehen, um mit neuen Innovationen weitere Chancen für eine inklusive Arbeitswelt zu schaffen“, erläutert Martin Berg, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen.

Wie kann eine inklusive Arbeitswelt gestaltet werden und was muss sich hierfür in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ändern? Wie betrachten Menschen mit Behinderungen diese Entwicklungen selbst? Diese Fragen stellen sich, wenn Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten. Vom 19. bis 22. April 2023 nehmen sich die Beteiligten diesen und weiteren Fragen an.

Auf der Werkstätten-Messe in Nürnberg – die als Deutschlands größte Leistungsschau der Werkstätten gilt – präsentieren sich Werkstätten gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft. Sie zeigen, wie Arbeitsprozesse zu gestalten sind, um eine gelungene Teilhabe möglich zu machen. Dienstleister stellen hier ihre Angebote und Produkte von und für Werkstätten vor, zeigen Lösungen und Konzepte für eine erfolgreiche Inklusion.

Für das Publikum stehen kreative Aktivitäten auf dem Programm, die zum Mitmachen einladen. Ob das Bauen von Insektenhotels, Weben oder Kickerturniere – das Angebot ist vielfältig. Kickerbegeisterte haben sogar die Möglichkeit durch den Erwerb von Losen, einen Kicker der Barmherzigen Brüder Gremsdorf zu gewinnen.

Die Werkstätten-Messe in Nürnberg, Leistungsschau und Diskussionsforum rund um Werkstätten für behinderte Menschen und deren Produkte, findet vom 19. bis 22. April 2023 im Messezentrum Nürnberg statt. (Foto: Nürnberg-Messe)