01. Mär 2023 Martin Rossol News

Infotag: Wenn das Leben an Farbe verliert

Die Koordinationsstelle für psychische Gesundheit im Alter des Bezirks Oberfranken veranstaltet in Kooperation mit den mittel– und unterfränkischen Stellen am 15. März 2023 in Schlüsselfeld einen Info-Nachmittag zu Depressionen im Alter. Das Motto lautet: „Wenn das Leben an Farbe verliert“

Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen und können die Lebensqualität der Betroffenen massiv beeinträchtigen. Insbesondere bei älteren Menschen wird die Erkrankung oft nicht erkannt und bleibt daher häufig unbehandelt. Ihre typischen Anzeichen wie Schwermut, Rückzug aus dem sozialen Leben und Interessenverlust werden häufig als normale Begleiterscheinungen des Alters abgetan. „Psychische Erkrankungen im Alter können jeden treffen, man sollte sich nicht davor scheuen, Hilfe zu suchen und anzunehmen“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

Um Betroffenen, Angehörigen und allen Interessierten einen hilfreichen Umgang mit der Erkrankung zu ermöglichen, bieten die gerontopsychiatrischen Koordinationsstellen für die Bezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken am Mittwoch, 15. März 2023, einen kostenlosen Info-Nachmittag in Schlüsselfeld an. Veranstaltungsort ist die Zehntscheune, Marktplatz 5, 96132 Schlüsselfeld. Von 14.00 bis 17.00 Uhr werden Experten und Expertinnen zum Krankheitsbild und den Möglichkeiten der Beratung sowie der Selbsthilfe referieren und auf Fragen eingehen.

Darüber hinaus informieren die Mitarbeiterinnen der gerontopsychiatrischen Koordinationsstellen über entsprechende Hilfsangebote. Es wird um Anmeldung gebeten, entweder online unter https://eveeno.com/244500109 oder über die Koordinationsstelle für psychische Gesundheit im Alter (Telefon 09281/1401211, eMail: alexandra.pape@diakonie-hochfranken.de).

Weitere Infos und tägliche News finden Sie auch auf den Social-Media-Kanälen des Bezirks Oberfranken bei Facebook, Instagram und YouTube.

Depressionen im Alter: Um Betroffenen, Angehörigen und Interessierten einen hilfreichen Umgang mit der Erkrankung zu ermöglichen, bieten die gerontopsychiatrischen Koordinationsstellen für die Bezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken einen kostenlosen Info-Nachmittag in Schlüsselfeld an. (Foto: Thomas Janovsky)