04. Apr 2023 Martin Rossol News, Medizin & Wissenschaft

Publikationen: Krebsvorsorge in leichter Sprache

Die Deutschen Krebsgesellschaft bietet in Kooperation mir der Bundesvereinigung Lebenshilfe zwei illustrierte Bücher über Krebsvorsorge und -behandlung in leichter Sprache an. Damit möchte man verständlich über Früherkennung und Therapien aufklären.

Wird eine Krebserkrankung frühzeitig erkannt, steigen die Chancen auf Heilung. Doch Menschen mit geistiger Behinderung nehmen Maßnahmen zur Krebsfrüherkennung seltener in Anspruch als Menschen ohne Beeinträchtigung. Zwei neue Bücher der DKG und der Bundesvereinigung Lebenshilfe informieren nun in leichter Sprache über Krebsvorsorge und -behandlung. Das Besondere: Die Themen sind als Bildergeschichten aufbereitet und in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung entstanden. Ab sofort können die Bücher kostenfrei bestellt werden.

An der Lebenswirklichkeit der Menschen orientiert

„Was ist Krebs, wie läuft eine Behandlung ab und welche Maßnahmen zur Vorsorge kann ich treffen? Diese komplexen Themen stellen wir in Form von Bildergeschichten dar, um die Inhalte so anschaulich wie möglich zu transportieren. Damit wollen wir helfen, Ängste abzubauen und die Vorsorgesituation für alle Menschen in Deutschland zu verbessern“, sagt Prof. Thomas Seufferlein, Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.

Die beiden Bücher zur Früherkennung und Akutbehandlung wurden ursprünglich von der französischen Organisation Oncodéfi entwickelt. Nun wurden sie ins Deutsche übersetzt und an die deutsche Versorgungslandschaft angepasst. Um den Bedarf von Betroffenen auch tatsächlich zu erfüllen, entstanden die Texte und Zeichnungen in Zusammenarbeit mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Exemplare kostenfrei in der Verwaltung verfügbar

„Uns war besonders wichtig, die Geschichten an der Lebenswirklichkeit der Menschen zu orientieren“, erklärt Prof. Jeanne Nicklas-Faust, Bundesgeschäftsführerin der Lebenshilfe. „Wir leisten damit einen Beitrag zur Teilhabe in Gesundheitsfragen. Denn nur wer verständliche Informationen bekommt, kann selbst Entscheidungen treffen.“ Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Krebsstiftung und der Techniker Krankenkasse.

Für einen möglichst breiten Einsatz in der Beratung werden die Bücher kostenfrei abgegeben. Die Bücher werden im Set abgegeben (Vorsorge und Akutbehandlung) und sind in den Mengeneinheiten 1, 5, 10 und 25 bestellbar. Sie sind für den Einsatz im professionellen Kontext gedacht. Einzelexemplare für den privaten Gebrauch sind in der Verwaltung der Lebenshilfe Forchheim erhältlich.

Zwei neue Bücher der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Bundesvereinigung Lebenshilfe informieren in leichter Sprache über Krebsvorsorge und -behandlung. Sie sollen unter anderem den Zugang zur Früherkennung erleichtern. (Fotos: Martin Rossol)