17. Apr 2023 Martin Rossol News, Werkstätten & Integra

Projektgruppe sammelt Eindrücke in Fachbetrieb

Im Rahmen der arbeitsbegleitenden Angebote wurde im Zweigbetrieb in Weilersbach eine Projektgruppe ins Leben gerufen, welche sich mit der Umwelt, dem Umweltbewusstsein und den damit verbundenen betrieblichen Verbesserungsmöglichkeiten befasst.

Erste Eindrücke gab es für die Teilnehmer bei einem Besuch des Entsorgungsfachbetriebes Fritsche, dessen Einladung die Projektgruppe dankbar angenommen hatte. Die Entsorgungswege von Wertstoffen, besonders aber das Geschehen um die Wiederverwertung von Papier blieben den Teilnehmern in Erinnerung.

Metin Akyol und Jürgen Porster, beide Mitarbeiter der Firma Fritsche, gaben eine interessante und fachkundige Führung. Über die Ausmaße der Anlagen und Maschinen in dem Entsorgungsfachbetrieb zeigten sich die Teilnehmer fasziniert. So konnte die Gruppe mit einer Menge an Eindrücken und Erkenntnissen in die Werkstatt zurückkehren.

Werkstätten für behinderte Menschen haben die Aufgabe behinderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Sie haben darüber hinaus einen Bildungsauftrag. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, bieten die Lebenshilfe Werkstätten Forchheim unter anderem arbeitsbegleitende Angebote an. Eines dieser Angebote heißt „Hast du schon gehört?“ und dient der Allgemeinbildung. (Thomas Hofmann-Ludwig)

Die Teilnehmer der Projektgruppe zeigten sich beeindruckt von den Anlagen der Firma Fritsche in Forchheim. Der Entsorgungsfachbetrieb hatte eine interessante Führung unter fachkundiger Anleitung organisiert. (Foto: privat)