31. Aug 2023 Martin Rossol News, Verbandarbeit & Ideelles

Berufeportal für die Behindertenhilfe gestartet

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe startet ein Berufeportal für die Berufe in der Behindertenhilfe. Ausbildungen und Studiengänge, die verschiedenen Berufe in der Behindertenhilfe, aber auch die Freiwilligendienste BFD und FSJ werden erklärt.

Was macht eigentlich ein Heilpädagoge? Und was ein Logopäde? Kann man als Erzieher auch mit Erwachsenen arbeiten? Wie lange lernt ein Heilerziehungspfleger? Das alles und noch viel mehr beantwortet das neue Berufeportal, welches die Bundesvereinigung der Lebenshilfe jetzt auf ihrer Hompage publiziert. Und: Wie gestalten sich Praktika, wie die Ausbildung oder das Studium der verschiedenen Berufe? Welche Vorteile und Nachteile wohnen der Branche inne? Welche Chancen eröffnen sich?

Die Lebenshilfe, Elternorganisation in der Behindertenhilfe, unterstützt Menschen mit Behinderungen sowie ihre Familien in ganz Deutschland. Zugleich ist sie auch eine der großen Arbeitgeberinnen im sozialen Sektor. So bietet die Lebenshilfe viele Jobs und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Behindertenhilfe an. Auch darüber informiert das Berufeportal der Bundesvereinigung.

Über die verschiedenen Ausbildungen und Berufe in der Behindertenhilfe informiert die Bundesvereinigung der Lebenshilfe auf einer Sonderseite ihrer Homepage. Auch das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) werden auf dem neuen Berufeportal erklärt. (Foto: Bundesvereinigung Lebenshilfe)