15. Nov 2023 Theresa Lippmann

JeKi an der Hainbrunnenschule

Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist – das wusste schon der französische Schriftsteller Victor Hugo. So wurde zum Schuljahresbeginn das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) in unserem Förderzentrum eingeführt. Die Freude der Kinder kennt keine Grenzen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem von der Sparkasse Forchheim.

Seit 2009 soll jedes Kind im Landkreis Forchheim die Gelegenheit bekommen, ein Instrument zu lernen. Dieses Ziel verfolgt das Staatliche Schulamt des Landkreises Forchheim gemeinsam mit der Sparkasse Forchheim, FOrsprung e.V., der Oberfrankenstiftung und dem Musikhaus Thomann. Im Wesentlichen soll das Interesse und die Offenheit für Musik gestärkt und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.

Bei der Einführung von JeKi an der Hainbrunnenschule geht es außerdem um Inklusion. Die 130 Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung und oftmals eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten, erhalten durch das Projekt die Chance, sich emotional auszudrücken. Susanne Opel, Sonderschulrektorin der Hainbrunnenschule, freut sich, dass JeKi das Förderangebot für die Kinder ergänzt, denn „wir sehen jeden Tag die Freude bei den Kindern, die gemeinsam musizieren und Instrumente erlernen“.

Eine geeignete Musiklehrkraft fand sich in der Musikpädagogin Magdalena Langhammer aus Würzburg. Jeden Montag nutzen etwa 50 Kinder das Musikangebot unter ihrer Anleitung. Die teilnehmenden Schüler können zwischen Band-AG, Rhythmusgruppen, Gitarren- und Schlagzeugunterricht wählen. Finanziert werden die Lehrstunden durch den Landkreis Forchheim.

Um JeKi in unserem Förderzentrum erfolgreich umsetzen zu können, wurden Instrumente und musische Grundausstattung im Wert von 5000 Euro angeschafft.

Die Übergabe der Instrumente fand am 9. November im Beisein von Dr. Cordula Haderlein, Vorsitzende FOrsprung e.V., der stellvertretenden Landrätin Rosi Kraus sowie Dr. Ewald Maier, Vorstandsvorsitzender a. D. der Sparkasse Forchheim, in der Hainbrunnenschule statt.

Im Nu fanden sich ein paar Kinder, die sich sofort mit viel Begeisterung an den verschiedenen Instrumenten ausprobierten. Und wer weiß? Vielleicht erfreuen wir uns bald am ersten Auftritt der jungen Musikantinnen und Musikanten.

v.r.n.l.: Dr. Cordula Haderlein, Landrätin Rosi Kraus, Dr. Ewald Maier, Susanne Opel mit Schülern