© Lebenshilfe Forchheim
Organisation

Zur Lebenshilfe Forchheim gehören aktuell 14 Einrichtungen in Stadt und Landkreis Forchheim, die von einem gemeinnützigen Verein und von der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH getragen werden. Insgesamt sind bei ihr rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung beschäftigt.

Oberstes Organ des Vereins nach der aktuellen und neuen Satzung ist die jährliche Mitgliederversammlung. Diese wählt für jeweils zwei Jahre einen ehrenamtlichen Aufsichtsrat.

Dem ehrenamtlichen Aufsichtsrat gehören derzeit an:

• Dr. Hermann Ulm, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Konrad Ochs, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
  • Thomas Werner, stellv. Aufsichtsratsvorsitzender
  • Roland Pfister, Aufsichtsrat
  • Diana Hopfner, Schriftführerin und Aufsichtsrätin
  • Maria Ritter, Aufsichtsrätin
  • Susanne Gast, Aufsichtsrätin

Der Aufsichtsrat beauftragt und ernennt einen hauptamtlichen Vorstand, der zugleich in Personalunion auch Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH, ist.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Peter Pfann

Lebenshilfe Forchheim e.V.

John-F.-Kennedy-Ring 27c
91301 Forchheim

Telefon: 09191/6509-600
Mail: peter.pfann@lebenshilfe-forchheim.de

Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins nach Vorgaben der Mitgliederversammlung und des Aufsichtsrates in eigener Verantwortung. Er ist damit auch Arbeitgeber für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins und als Geschäftsführer für alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Beschäftigten der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH.

Robert Miemietz

Stellvertretender Vorstand
Lebenshilfe Forchheim e.V.

John-F.-Kennedy-Ring 27c
91301 Forchheim

Telefon: 09191/6509-112
Mail: robert.miemietz@lebenshilfe-forchheim.de

Der Aufsichtsrat des Vereins ernennt und beauftragt einen Aufsichtsrat der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH.

Dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH gehören an:

• Michael Sigmund, Aufsichtsratsvorsitzender
  • Christiane Neuhaus, stellv. Aufsichtsratsvorsitzende
  • Andreas Rösch, Aufsichtsrat

Weitere Gremien

Die Lebenshilfe Forchheim e.V. und die Lebenshilfe Werkstätten Forchheim gemeinnützige GmbH haben weitere Gremien.

• Werkstatträte
  • Frauenbeauftragte
  • Betriebsräte Verein und Werkstatt
  • Elternbeirat Kindertagesstätte
  • Elternbeirat Schule und Heilpädagogische Tagesstätte
  • Elternbeirat Werkstätten

Elternbeirat der Lebenshilfe Werkstätten

Der Elternbeirat versteht sich als Verbindungsglied zwischen den beschäftigten Menschen mit Behinderungen, deren Angehörigen und Betreuern, den Mitarbeitenden, dem Vorstand und der Geschäftsführung der Lebenshilfe Forchheim.

Er besteht aus Elternteilen oder gesetzlichen Betreuern, deren Kinder oder Betreute in der einzelnen Werkstätte arbeiten.

Die Entstehung unserer Werkstätten und ihre Arbeit heute wäre ohne das große Engagement von Eltern und Angehörigen nicht möglich gewesen.

Die Aufgabenfelder des Elternbeirats beinhalten:

• Erfahrungsaustausch und Dialog mit den Eltern, Angehörigen und Betreuern
  • Verbesserung der Stellung von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft und im Bereich „Arbeiten“
  • Mitgestaltung und Mitsprache bei relevanten Themen der Werkstatt
  • Regelmäßige Treffen mit Geschäftsführung und Werkstattleitung zum gegenseitigen Informationsaustausch
  • Unterstützung bei Festen und Aktivitäten der Werkstätten
  • Ausrichtung von Eltern- und Betreuerversammlungen sowie Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Werkstätten

Der Elternbeirat ist die gewählte Interessensvertretung der Eltern und gesetzlichen Betreuer der Beschäftigten.

Unser aktueller Elternbeirat wurde in der Eltern- und Betreuerversammlung im Oktober 2021 neu gewählt und ist für drei Jahre im Amt. Wir vom Elternbeirat stehen Ihnen jederzeit als Ansprechpartnerin und Ansprechpartner zur Verfügung. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder Kritik haben, bei der wir Sie unterstützen sollen. Der Kontakt kann über die Geschäftsstelle der Lebenshilfe Forchheim e.V. oder über den 1. Vorsitzenden, Herrn Helmut Merz, unter Tel. 0162 9123482 laufen.

Bierfelder Rena
Heim Christina
Heim Joachim Schriftführer
Marek Meike
Merz Helmut 1. Vorsitzender
Oertel Renate
Pöhlmann Petra
Schuster Alexander
Schütz Margarete
Seyschab Angelika 2. Vorsitzende
Vellguth-Hesselbarth Katharina

Hier können Sie eine Übersicht (Organigramm) der Struktur der Lebenhilfe herunterladen:

Bei Interesse und weiteren Auskünften wenden Sie sich bitte an den Vorstand.